Robert Freitag:

"Zweierlei Kunstrichtungen versprechen heutzutage sicheren Erfolg: 1. Konzeptkunst 2. Medienkunst

1. Konzeptkunst:
Weniger wichtig ist die Produktlinie. Wirklich wichtig ist das unverwechselbare Markenzeichen.
Ein Beispiel: Man reise um die Welt und lasse gelegentlich den schlaffen Schwanz zur Hose raushängen und dies fotografisch festhalten: Schlaffer Schwanz auf dem Petersplatz; schlaffer Schwanz in Tibet; schlaffer Schwanz am Broadway. (Anmerkung: Es gibt wahrhaft genügend Plätze auf der Welt, die diese Geste rechtfertigen.....)
Ein dicker Katalog entsteht, zu dem ein befreundeter Kunsthistoriker ein fundiertes Vorwort schreibt. (Das kann man unter Pseudonym natürlich auch selber machen.) Nachdem man damit einigermaßen bekannt geworden ist - mindestens eine Erwähnung im Feuilleton pro Woche - kündigt man an, daß man diese Serie demnächst beenden möchte und gelangt durch eine letzte aufsehenerregende Aktion -Schlaffer Schwanz im Bundestag- endlich auch auf die Titelseite der BILD-Zeitung." 
Fortsetzung
 
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