Robert Freitag:
"Zweierlei
Kunstrichtungen versprechen heutzutage sicheren Erfolg: 1. Konzeptkunst 2.
Medienkunst
1. Konzeptkunst: Weniger wichtig ist die Produktlinie.
Wirklich wichtig ist das unverwechselbare Markenzeichen. Ein Beispiel: Man
reise um die Welt und lasse gelegentlich den schlaffen Schwanz zur Hose
raushängen und dies fotografisch festhalten: Schlaffer Schwanz auf dem
Petersplatz; schlaffer Schwanz in Tibet; schlaffer Schwanz am Broadway.
(Anmerkung: Es gibt wahrhaft genügend Plätze auf der Welt, die diese
Geste rechtfertigen.....) Ein dicker Katalog entsteht, zu dem ein
befreundeter Kunsthistoriker ein fundiertes Vorwort schreibt. (Das kann man
unter Pseudonym natürlich auch selber machen.) Nachdem man damit
einigermaßen bekannt geworden ist - mindestens eine Erwähnung im
Feuilleton pro Woche - kündigt man an, daß man diese Serie
demnächst beenden möchte und gelangt durch eine letzte
aufsehenerregende Aktion -Schlaffer Schwanz im Bundestag- endlich auch auf die
Titelseite der BILD-Zeitung." Fortsetzung |
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